14.11: Eingabe
zusätzlicher Widerstände
Außer dem Profilwiderstand und dem induzierten Widerstand gibt es noch weitere
Widerstände. Dies sind der Rumpf- und der Interferenzwiderstand, der durch
Beeinflußung von Rumpf und Tragflächen entsteht. In den folgenden
Eingabefeldern kann man diese Widerstände eintragen oder vorgegebene Werte aus
einer Tabelle auswählen
Im Allgemeinen bildet sich bei der Umströmung eines Profils an der höchsten
Stelle eine Blase aus, die je nach Re-Zahl eine gewisse Länge hat. Danach
schlägt dann die Strömung in eine turbulente (verwirbelte) Form um. In dieser
Blase entstehen Reibungswiderstände.
Ist die Checkbox 'Profile mit Blasenwiderstand rechnen' aktiv, wird der
Blasenwiderstand bei der Profilberechnung berücksichtigt.
Die Angabe des Rumpfwiderstandbeiwerts beziehen sich in vielen Applikationen
auf die Rumpfquerschnittfläche an der dicksten Stelle des Rumpfes.
In das folgende Textfeld können Sie die Querschnittfläche in m^2 eintragen,
oder über die Up/Down-Buttons per Maus einstellen.
Der Beiwert für den Rumpfwiderstand wird in das Textfeld 'Cw_rumpf'
eingetragen, oder per Maus über die Up/Down-Buttons eingestellt. Ist Ihnen kein
Rumpfwiderstand bekannt, kann ein Vorgabewert gewählt werden.
Dazu schieben Sie den Maus-Cursor in das Textfeld und drücken dann die rechte
Maustaste. Es erscheint ein Auswahlmenü, aus dem Sie eine passende Rumpfform
wählen können.
Der Widerstandsbeiwert scheint auf den ersten Blick recht hoch zu sein, man muß
aber bedenken, das sich diese Angaben auf die Rumpfquerschnittsfläche beziehen
und nicht auf die Gesamtoberfläche des Flugzeugs.
An den Übergängen von Rumpf und Tragflächen entstehen oft Verwirbelungen
(Interferenzen), die dann für zusätzlichen Widerstand sorgen. Diesen Widerstand
kann man in das Feld 'Interferenzwiderstand' eintragen oder über die
Up/Down-Buttons einstellen.
Ist Ihnen kein Interferenzwiderstand bekannt, kann ein Vorgabewert gewählt
werden. Dazu schieben Sie den Maus-Cursor in das Textfeld und drücken dann die
rechte Maustaste. Es erscheint ein Auswahlmenü, aus dem Sie einen passenden
Wert wählen können.
Der Interferenzwiderstand ist auf die Gesamtoberfläche des Flugzeugs bezogen,
so das hier erheblich kleinere Werte zur Auswahl stehen als die des
Rumpfwiderstands.