Wenn man ein
Flugzeug mit mehreren Flächen baut ist es manchmal wünschenswert
den Nullpunkt des gesamten Flugzeuges zu verschieben.
Die im
folgenden beschriebene Funktion macht dies möglich. Unterhalb
der 2D Grafik finden Sie einen Button mit der Beschriftung 'NP
verschieben'.
Betätigen
Sie diesen Button und es öffnet sich ein neues Fenster.
Mit den
Up/Down-Buttons läßt sich das gesamte Flugzeug um den
Nullpunkt bewegen.
Für jede Achse (X,Y,Z) gibt es ein
Button-Paar.
Mit Hilfe der rechten Maustaste kann man den
Incrementalwert der Buttons von 0.001m bis 1m verändern.
Die Koordinaten können auch direkt in die Editfelder eingetragen werden.
Dabei beziehen sich die Maße X,Y,Z auf den Nullpunkt der gewählten Bezugsfläche.
Der Nullpunkt einer Fläche (Flügel)
liegt dabei an der Nase der Flügelmitte.
Die beiden
folgenden Bilder zeigen die Funktion.
Im ersten Bild liegt die
Position des Flugzeugnullpunktes vor der Nase der unteren Fläche.
Im
zweiten Bild wurde der Nullpunkt in der X- und Z-Achse verschoben und
liegt nun zwischen den beiden Tragflächen.