Vorherige Seite   Inhaltsverzeichnis   Nächste Seite

7.6: Nullpunktverschiebung , Koordinaten-Bezugspunkt ändern

Wenn man ein Flugzeug mit mehreren Flächen baut ist es manchmal wünschenswert den Nullpunkt des gesamten Flugzeuges zu verschieben.
Die im folgenden beschriebene Funktion macht dies möglich. Unterhalb der 2D Grafik finden Sie einen Button mit der Beschriftung 'NP verschieben'.



Betätigen Sie diesen Button und es öffnet sich ein neues Fenster.


 


Mit den Up/Down-Buttons läßt sich das gesamte Flugzeug um den Nullpunkt bewegen.
Für jede Achse (X,Y,Z) gibt es ein Button-Paar.
Mit Hilfe der rechten Maustaste kann man den Incrementalwert der Buttons von 0.001m bis 1m verändern.

Die Koordinaten können auch direkt in die Editfelder eingetragen werden.


Dabei beziehen sich die Maße X,Y,Z auf den Nullpunkt der gewählten Bezugsfläche.

Der Nullpunkt einer Fläche (Flügel) liegt dabei an der Nase der Flügelmitte.

Die beiden folgenden Bilder zeigen die Funktion.
Im ersten Bild liegt die Position des Flugzeugnullpunktes vor der Nase der unteren Fläche.
Im zweiten Bild wurde der Nullpunkt in der X- und Z-Achse verschoben und liegt nun zwischen den beiden Tragflächen.





Vorherige Seite   Inhaltsverzeichnis   Nächste Seite