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6.7: Formula Symbols

The following formula Symbols are used with the user interface of FLZ-Vortex and the Online-Help:

 

formula symbol

meaning

Formel-zeichen

Bedeutung

L

Lift

A

Auftrieb

alpha

angle of attack

alpha

Anstellwinkel

alpha-0

zero lift angle

alpha-0

Nullauftriebswinkel

alpha-i
ai

induced angle of attack

alpha-i
ai

induzierter Anstellwinkel

alpha_s

angle of attack for shockless inflow

alpha_s

Anstellwinkel für den stoßfreien Eintritt des Profils

b

wingspan

b

Spannweite

Cl

Lift coefficient

Ca

Auftriebsbeiwert

CL

Lift coefficient

CA

Auftriebsbeiwert

CL_tot

airplane lift coefficient

CA_ges

Auftriebsbeiwert des Flugzeuges

Cl_s

Lift coefficient for shockless inflow

Ca_s

Auftriebsbeiwert für den stoßfreien Eintritt des Profils

Cl

roll moment coefficient

Cl

Rollmomentbeiwert

CL

roll moment coefficient

CL

Rollmomentbeiwert

CL_ZP

roll moment coefficient at airplanes zero-point

CL_ZP

Rollmomentbeiwert im Flugzeug-Nullpunkt

CL_XG

roll moment coefficient at airplanes center of gravity

CL_XS

Rollmomentbeiwert im Flugzeug-Schwerpunkt

Cm

pitching moment coefficient

Cm

Nickmomentbeiwert

CM

pitching moment coefficient

CM

Nickmomentbeiwert

Cm0

pitching moment coefficient at zero lift

Cm0

Nickmomentbeiwert bei Nullauftrieb

Cm0_25

pitching moment coefficient at zero lift c/4

Cm0_25

Nickmomentbeiwert bei Nullauftrieb t/4

CM_ZP

pitching moment coefficient at airplanes zero-point

CM_ZP

Nickmomentbeiwert im Flugzeug-Nullpunkt

CM_XG

pitching moment coefficient at airplanes center of gravity

CM_XS

Nickmomentbeiwert im Flugzeug-Schwerpunkt

Cn

yawing moment coefficient

Cn

Giermomentbeiwert

CN

yawing moment coefficient

CN

Giermomentbeiwert

CN_ZP

yawing moment coefficient at airplanes zero-point

CN_ZP

Giermomentbeiwert im Flugzeug-Nullpunkt

CN_XG

yawing moment coefficient at airplanes center of gravity

CN_XS

Giermomentbeiwert im Flugzeug-Schwerpunkt

Cp

pressure coefficient

Cp

Druckbeiwert

CP

pressure coefficient

CP

Druckbeiwert

Cd

drag coefficient

Cw

Widerstandsbeiwert

Cd_tot
Cdt

wing total drag coefficient

Cw_ges
Cwg

Gesamtwiderstand des Tragflügels

CD_tot

airplane total drag coefficient

CW_ges

Gesamtwiderstand des Flugzeugs

Cd_int

interference drag coefficient

Cw_int

Interferenzwiderstand

Cd_fusl

fuselage drag coefficient

Cw_rumpf

Rumpfwiderstand

Cd_visc
Cdv

airfloil friction drag coefficient

Cw_visc
Cwv

Widerstand durch Profil-Reibung Flügel

CD_visc

airfloil friction drag coefficient airplane

CW_visc

Widerstand durch Profil-Reibung Flugzeug

Cdi

induced drag coefficient

Cwi

induzierter Widerstand

Cdi_ell

induced drag of elliptic wing

Cwi_ell

induzierter Widerstand des elliptischen Tragflügels

Cdi_tot

wing induced drag coefficient

Cwi_ges

induzierter Widerstandsbeiwert des Flügels

CDI_tot

airplane induced drag coefficient

CWI_ges

induzierter Widerstandsbeiwert des Flugzeuges

Cy

side-force coefficient

Cy

Seitenkraftbeiwert

Cy_tot

side-force coefficient total wing

Cy_ges

Seitenkraftbeiwert Flügel gesamt

CY_tot

side-force coefficient total airplane

CY_ges

Seitenkraftbeiwert Flugzeug gesamt

t

maximum airfoil thickness

d

Profildicke

CP

center of pressure

D

Druckpunkt

dCl

delta lift coefficient

dCa

Auftriebsanstieg (Steilheit der Ca-Kurve)

CPX

center of pressure relativ to zero-point of airplane in X-direction

DPX

Druckpunktrücklage ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung

CPZ

center of pressure relative to zero-point of airplane in Z-direction

DPZ

Druckpunkthochlage ab dem Flugzeug-Nullpunkt in Z-Richtung

LD

glide ratio

E

Gleitzahl

epsilon

ascent ratio

epsilon

Steigzahl

m

maximum camber

f

Profilwölbung

Sl

lift generating surface of airplane

Fa

Auftriebserzeugende Fläche des Flugzeuges

S_tot

total surface of airplane

F_ges

Gesamtfläche des Flugzeugs

S_fusl

fuselage cross-section surface

F_rumpf

Rumpfquerschnittfläche

Sy

side-force generating surface of wing

Fy

Seitenkrafterzeugende Fläche des Flügels

SY

side-force generating surface of airplane

FY

Seitenkrafterzeugende Fläche des Flugzeugs

gamma

circulation

gamma

Zirkulation

k-factor

k-factor

k-Faktor

k-Faktor

L_ZP

roll moment at airplanes zero-point

L_ZP

Rollmoment um den Flugzeug-Nullpunkt

L_XG

roll moment at airplanes center of gravity

L_XS

Rollmoment um den Schwerpunkt

MAC
l_my

mean aerodynamic chord

l_my

Mittlere (aerodynamische) Flügeltiefe

AR

aspect ratio

Lamda

Streckung

M_ZP

pitching moment coefficient at airplanes zero-point

M_ZP

Nickmoment um den Flugzeug-Nullpunkt

M_XG

pitching moment coefficient at airplanes center of gravity

M_XS

Nickmoment um den Schwerpunkt

NP

neutral point

NP

Neutralpunkt

N_ZP

yawing moment coefficient at airplanes zero-point

N_ZP

Giermoment um den Flugzeug-Nullpunkt

N_XG

yawing moment coefficient at airplanes center of gravity

N_XS

Giermoment um den Schwerpunkt

pi

mathematical constant

Pi

Kreiszahl

 

 

r

Nasenradius

Re

Reynolds number

Re

Reynolds-Zahl

CG

center of gravity

S

Flugzeug-Schwerpunkt

V

variable inflow velocity

U

variable Anströmgeschwindigkeit

v

velocity

v

Geschwindigkeit

vs

sink rate

vs

Sinkgeschwindigkeit

D

drag

W

Widerstandskraft

xt

position of the maximum thickness

xd

Dickenrücklage

XP

center of pressure relativ to zero-point of airplane in X-direction

XD

Druckpunktlage ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung

xm (p)

position of the maximum camber

xf

Wölbungsrücklage

XN

neutral point relativ to zero-point of airplane in X-direction

XN

Neutralpunktlage ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung

xNP

retroposition of neutral point
xNP = (NP - CG) / c

xNP

Rücklage Neutralpunkt
xNP = (NP - S) / t

XG

center of gravity relativ to zero-point of airplane in X-direction

XS

Flugzeug-Schwerpunkt ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung

Y

side-force

Y

Seitenkraft

ZP

zero-point

ZP

Flugzeug-Nullpunkt (zero)

ZG

center of gravity relativ to zero-point of airplane in Z-direction

ZS

Schwerpunktlage ab dem Flugzeug-Nullpunkt in Z-Richtung


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