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Einleitung
Vorab möchte ich mich noch einmal bei all jenen bedanken, die mich mit Literatur, Quelltexten und Wissen versorgt haben und hier vor allem Michael Möller.
Ohne seine Hilfe wäre dieses Programm, bei weitem noch nicht so weit.
Seine beiden Windowsprogramme Nur.exe und Wineppler.exe brachten den Durchbruch.
Auch Dipl.-Ing Jochen Schneider sei dank, er hatte das Tragflächenverfahren von Truckenbrodt vor einigen Jahren in Basic für einen Sharp-Taschencomputer programmiert und seine Quelltexte in der Zeitschrift FMT veröffentlicht.
Die in diesem Programm verwendete Profile-Berechnung basiert auf der Entwicklungsarbeit von  Prof. Dr. R. Eppler und wurde dann von John G. Roncz in ein lauffähiges PC-Programm (Eppler) umgesetzt, das hier zu Anwendung kommt.
Es gibt mittlerweile viele weitere Programme zum Thema Auftriebsberechnung von Flügeln, Profilprogramme, Flügelkonstruktionsprogramme, Propellerprogramme und auch Programme zu Auslegung von Antrieben.
Die Kostenpflichtigen unter diesen, schieden für mich, aus finanziellen Gründen gleich aus.
Die meisten Demoprogramme oder auch Shareware-Programme sind nur teilweise nutzbar, weil es hier sehr viele Einschränkungen gibt (z.B. 30 Tage Versionen, eingeschränktes Drucken und Speichern von Dateien usw.)
Es gibt aber auch brauchbare Freeware, von Hobbyprogrammieren.
Das Problem hierbei ist, es gibt viele kleine Teillösungen zu Thema Flugzeugbau.
Man müsste eigentlich versuchen, alle Freizeitprogrammierer unter einen Hut zu bekommen, dann könnte man ein Programm bauen, das kaum noch Wünsche offen lässt.
Ich habe nun in meinem Programm versucht zumindest einige Teillösungen zu vereinen.
Als ersten Schritt hierzu, gibt es in diesem Programm keine  Tabelleneingaben mehr, wo man mühselig alle Grundrissdaten mit dem Zollstock messen und eintragen muss.
Man kann den Flügel, ständig sichtbar editieren und nach seinen Wünschen formen.
Des weiteren stehen mehr als 1000 Profile-Koordinaten-Dateien zu Verfügung.
Wenn Ihr Ideen habt, Änderungswünsche, Formeln, Softwarequellen zum Thema Aerodynamik usw., bitte mitarbeiten.
Es gibt also noch viel zu tun, lasst es uns anpacken.

(c) 2002-2022 Frank Ranis

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