Vorherige Seite Inhaltsverzeichnis Nächste Seite

6.8: Formelzeichen

Auf der Oberfläche von FLZ-Vortex und in der Hilfe werden die folgenden Formelzeichen verwendet:

 

Formel-zeichen

Bedeutung

formula symbol

meaning

A

Auftrieb

L

Lift

alpha

Anstellwinkel

alpha

angle of attack

alpha-0

Nullauftriebswinkel

alpha-0

zero lift angle

alpha-i
ai

induzierter Anstellwinkel

alpha-i
ai

induced angle of attack

alpha_s

Anstellwinkel für den stoßfreien Eintritt des Profils

alpha_s

angle of attack for shockless inflow

b

Spannweite

b

wingspan

Ca

Auftriebsbeiwert

Cl

Lift coefficient

CA

Auftriebsbeiwert

CL

Lift coefficient

CA_ges

Auftriebsbeiwert des Flugzeuges

CL_tot

airplane lift coefficient

Ca_s

Auftriebsbeiwert für den stoßfreien Eintritt des Profils

Cl_s

Lift coefficient for shockless inflow

Cl

Rollmomentbeiwert

Cl

roll moment coefficient

CL

Rollmomentbeiwert

CL

roll moment coefficient

CL_ZP

Rollmomentbeiwert im Flugzeug-Nullpunkt

CL_ZP

roll moment coefficient at airplanes zero-point

CL_XS

Rollmomentbeiwert im Flugzeug-Schwerpunkt

CL_XG

roll moment coefficient at airplanes center of gravity

Cm

Nickmomentbeiwert

Cm

pitching moment coefficient

CM

Nickmomentbeiwert

CM

pitching moment coefficient

Cm0

Nickmomentbeiwert bei Nullauftrieb

Cm0

pitching moment coefficient at zero lift

Cm0_25

Nickmomentbeiwert bei Nullauftrieb t/4

Cm0_25

pitching moment coefficient at zero lift c/4

CM_ZP

Nickmomentbeiwert im Flugzeug-Nullpunkt

CM_ZP

pitching moment coefficient at airplanes zero-point

CM_XS

Nickmomentbeiwert im Flugzeug-Schwerpunkt

CM_XG

pitching moment coefficient at airplanes center of gravity

Cn

Giermomentbeiwert

Cn

yawing moment coefficient

CN

Giermomentbeiwert

CN

yawing moment coefficient

CN_ZP

Giermomentbeiwert im Flugzeug-Nullpunkt

CN_ZP

yawing moment coefficient at airplanes zero-point

CN_XS

Giermomentbeiwert im Flugzeug-Schwerpunkt

CN_XG

yawing moment coefficient at airplanes center of gravity

Cp

Druckbeiwert

Cp

pressure coefficient

CP

Druckbeiwert

CP

pressure coefficient

Cw

Widerstandsbeiwert

Cd

drag coefficient

Cw_ges
Cwg

Gesamtwiderstand des Tragflügels

Cd_tot
Cdt

wing total drag coefficient

CW_ges

Gesamtwiderstand des Flugzeugs

CD_tot

airplane total drag coefficient

Cw_int

Interferenzwiderstand

Cd_int

interference drag coefficient

Cw_rumpf

Rumpfwiderstand

Cd_fusl

fuselage drag coefficient

Cw_visc
Cwv

Widerstand durch Profil-Reibung Flügel

Cd_visc
Cdv

airfloil friction drag coefficient

CW_visc

Widerstand durch Profil-Reibung Flugzeug

CD_visc

airfloil friction drag coefficient airplane

Cwi

induzierter Widerstand

Cdi

induced drag coefficient

Cwi_ell

induzierter Widerstand des elliptischen Tragflügels

Cdi_ell

induced drag of elliptic wing

Cwi_ges

induzierter Widerstandsbeiwert des Flügels

Cdi_tot

wing induced drag coefficient

CWI_ges

induzierter Widerstandsbeiwert des Flugzeuges

CDI_tot

airplane induced drag coefficient

Cy

Seitenkraftbeiwert

Cy

side-force coefficient

Cy_ges

Seitenkraftbeiwert Flügel gesamt

Cy_tot

side-force coefficient total wing

CY_ges

Seitenkraftbeiwert Flugzeug gesamt

CY_tot

side-force coefficient total airplane

d

Profildicke

t

maximum airfoil thickness

D

Druckpunkt

CP

center of pressure

dCa

Auftriebsanstieg (Steilheit der Ca-Kurve)

dCl

delta lift coefficient

DPX

Druckpunktrücklage ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung

CPX

center of pressure relativ to zero-point of airplane in X-direction

DPZ

Druckpunkthochlage ab dem Flugzeug-Nullpunkt in Z-Richtung

CPZ

center of pressure relative to zero-point of airplane in Z-direction

E

Gleitzahl

LD

glide ratio

epsilon

Steigzahl

epsilon

ascent ratio

f

Profilwölbung

m

maximum camber

Fa

Auftriebserzeugende Fläche des Flugzeuges

Sl

lift generating surface of airplane

F_ges

Gesamtfläche des Flugzeugs

S_tot

total surface of airplane

F_rumpf

Rumpfquerschnittfläche

S_fusl

fuselage cross-section surface

Fy

Seitenkrafterzeugende Fläche des Flügels

Sy

side-force generating surface of wing

FY

Seitenkrafterzeugende Fläche des Flugzeugs

SY

side-force generating surface of airplane

gamma

Zirkulation

gamma

circulation

k-Faktor

k-Faktor

k-factor

k-factor

L_ZP

Rollmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt)

L_ZP

roll moment at airplanes zero-point (moment reference point)

L_XS

Rollmoment um den Schwerpunkt

L_XG

roll moment at airplanes center of gravity

l_my

Mittlere (aerodynamische) Flügeltiefe

MAC
l_my

mean aerodynamic chord

Lamda

Streckung

AR

aspect ratio

M_ZP

Nickmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt)

M_ZP

pitching moment coefficient at airplanes zero-point (moment reference point)

M_XS

Nickmoment um den Schwerpunkt

M_XG

pitching moment coefficient at airplanes center of gravity

NP

Neutralpunkt

NP

neutral point

N_ZP

Giermoment um den Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt)

N_ZP

yawing moment coefficient at airplanes zero-point (moment reference point)

N_XS

Giermoment um den Schwerpunkt

N_XG

yawing moment coefficient at airplanes center of gravity

Pi

Kreiszahl

pi

mathematical constant

r

Nasenradius

 

 

Re

Reynolds-Zahl

Re

Reynolds number

S

Flugzeug-Schwerpunkt

CG

center of gravity

U

variable Anströmgeschwindigkeit

V

variable inflow velocity

v

Geschwindigkeit

v

velocity

vs

Sinkgeschwindigkeit

vs

sink rate

W

Widerstandskraft

D

drag

xd

Dickenrücklage

xt

position of the maximum thickness

XD

Druckpunktlage ab dem Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt) in X-Richtung

XP

center of pressure relativ to zero-point (moment reference point) of airplane in X-direction

xf

Wölbungsrücklage

xm (p)

position of the maximum camber

XN

Neutralpunktlage ab dem Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt) in X-Richtung

XN

neutral point relativ to zero-point (moment reference point) of airplane in X-direction

xNP

Rücklage Neutralpunkt
xNP = (NP - S) / t ab dem

Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt)

xNP

retroposition of neutral point
xNP = (NP - CG) / c

XS

Flugzeug-Schwerpunkt ab dem Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt) in X-Richtung

XG

center of gravity relativ to zero-point (moment reference point) of airplane in X-direction

Y

Seitenkraft

Y

side-force

ZP

Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugspunkt)(zero)

ZP

zero-point (moment reference point)

ZS

Schwerpunktlage ab dem Flugzeug-Nullpunkt (Momentenbezugsunkt) in Z-Richtung

ZG

center of gravity relativ to zero-point (moment reference point) of airplane in Z-direction


Vorherige Seite Inhaltsverzeichnis Nächste Seite