7:
Lastberechnung Holm
Die Lastberechnung für Holme ist nach dem Verfahren gebaut, das in dem lesenswerten
Text Lastannahmen
für Modellflugzeuge [Yeti]
beschrieben worden ist.
Einige
Berechnungen und Formeln sind aus Helmut Quabecks Beschreibung DIAMANT
PLUS Holmauslegung für den Tragflügel [Quabeck]
übernommen.
Hilfreich
war auch die Studienarbeit Kunstflugmodell
in Wabensandwichbauweise [Funke1]
von Herbert Funke, insbesondere Seite 27 – 32. Die Dimensionierung von CFK- /
GFK-Holmen und Stegbeschichtungen ist Überschlägiges
Dimensionieren mit Faserverbundwerkstoffen [Funke2]
entnommen.
Einige
Materialwerte habe ich dem Excel-Sheet Holmauslegung mit Excel
[Baron] von Christian
Baron entnommen.
Die
Lastberechnung ist auf 3 Tabellen aufgeteilt. In der Tabelle 'Last-Par' werden die
Parameter der Last-Berechnung erfaßt, bzw. aus den importierten Daten
zusammengestellt. Die Tabelle 'Last-Holm' dient zur Bestimmung des Holmaufbaus
und vergleicht die gewünschten Werte mit den auftretenden Lasten. Die Tabelle
'Last-Calc' ist das eigentliche Rechenverfahren nach [Yeti],
in dieser Tabelle muß nichts eingegeben werden. Die Querkraft, das Torsions-
und das Biegemoment werden in dieser Tabelle auch graphisch ausgegeben.
Die
Flugszene 'Last-Segler.flz' in FLZ-Vortex ist die Abbildung der
Beispielberechnung in [Yeti].
Die exportierten Daten aus FLZ-Vortex für dieses Beispiel sind in die Datei
'Last-Segler_Fc.xls' eingeladen. Diese Datei ist neben einem leeren FLZcalc.xls
vorhanden.
7.1: Anmerkungen zur Lastberechnung